Aufzeichnung: Forschen auf der Sermilik-Station im Osten Grönlands

Am 14. März 2024 gaben Rektor Peter Riedler und Univ-Prof. Wolfgang Schöner Einblicke in die Sermilik-Forschungsstation. Für alle Personen, die nicht teilnehmen konnten und dennoch Interesse an den Informationen haben, wurde die Veranstaltung aufgezeichnet.

Vertragsunterzeichnung Masterstipendium

Am Donnerstag, 14. März 2024, wurde die Vereinbarung zur Errichtung eines Masterstipendiums unterzeichnet. Dankenswerterweise spendet Herr Professor Sust seinen Beitrag gemeinsam mit der Universität Graz für Forschungstätigkeiten auf dem Gebiet des Klimawandels, im Konkreten für einen Forschungsaufenthalt an der Sermilik-Forschungsstation der Uni Graz bzw. deren Umgebung in Grönland unterzeichnet.

Sermilik-Station: Die Uni Graz ist auch im hohen Norden zu Hause

Die Universität Graz betreibt seit 2023 eine moderne Forschungsstation in der Arktis, die Sermilik-Station. Ein Platz für Wissenschaftler:innen und Studierende aus verschiedenen Disziplinen, die an diesem einzigartigen Platz unterschiedlichsten Fragen auf den Grund gehen wollen.

Sermilik-Station: Universität Graz baut Haus für Österreichs Polarforschung

Die Universität Graz errichtet mit großzügiger Unterstützung von Dr. Christian Palmers am Standort der Forschungsstation Sermilik in Ostgrönland und ein neues Haus, das Platz für 25 Forscher:innen bietet.

Jahrhundert-Fund: Polarforscher:innen der Universität Graz berechnen Klimawandel mit alten Daten neu

Eisbedeckung und Wetterverhältnisse in Grönland haben deutliche Auswirkungen auf das Klima in Europa. Jakob Abermann vom Institut für Geographie und Raumforschung der Universität Graz befasst sich deshalb intensiv mit den Umweltbedingungen auf der größten Insel der Welt. Gemeinsam mit Kolleg:innen vom Know Center Graz und GEUS Dänemark hat er nun neue Erkenntnisse aus historischen Daten gewonnen, die unser Verständnis von Klimaänderungen verbessern können. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift „Scientific Reports“ veröffentlicht.

Schnee: Neue Erkenntnisse mit historischen Wetterdaten

Uni Graz erhebt mit Hilfe von Schüler:innen historische Wetterdaten